Galerie


 Bildergalerie

Netzdrossel 7 mH,
Nennstrom: 30 A.

Diese Netzdrossel aus einem Netzdemonstrationsmodell wurde dahingehend gestetet, dass die Induktivität bis zu Stromstärken jenseits von 80 Ampere frei von Sättigungserscheinungen und Nichtlinearitäten ist. Bei dieser eisenfreien Bauausführung kamen nur magnetisch nicht leitfähige Materialien wie Pertinax und Kunststoff zum Einsatz. Die Linearität konnte nachgewiesen werden.

Drehstromdrossel

Bei diesem Auftrag war zu prüfen, ob die Induktivität in sich  bis zu einer Impulsspannung von 2 kV spannungsfest ist. Dies wurde mittels des Surge-Impulstets erfolgreich nachgewiesen.

 Rundtischantrieb

Dieser Antrieb war nach erfolgreicher Inbetriebnahme einige Hunderte Betriebsstunden im Einsatz, bis der Antrieb aus unerklärlichem Grund ausfiel. Nachdem der Stator vom Rotor getrennt wurde, begann eine langwierige und am Ende doch erfolgreiche Ursachenforschung, bei welcher Lunker in der Vergussmasse nachzuweisen waren. Diese waren für die erhöhten Teilentladungen verantwortlich, welche auf längere Sicht das Isoliervermögen in unzulässiger Weise vermindern.

 Stoßspannungsgenerator
100 kV 1,2/50 µs

 Mit diesem Laboraufbau wurde die Stoßspannungsfestigkeit von mehreren Musterspulen erfolgreich nachgewiesen.
Die konstruktiver Herausforderung bestand darin, einen optimalen Kompromiss zwischen der Wickelraumausnutzung und notwendigen Abständen der Kontaktierungen zu finden. Die Abmaße der Spule waren im engen Rahmen begrenzt.
Share by: